Richard Deutschmann  Archaische Zeugnisse, Föhrings Wurzeln

 

Ausstellung
Eröffnung: Freitag, 19.05.2017, 19:00 Uhr
Dauer: bis 01.07.2017
Bürgerhaus
Eintritt: frei

 

Richard, Spross der Unterföhringer Künstlerfamilie Deutschmann, war schon früh mit den Möglichkeiten und Ausdrucksformen bildhauerischer Gestaltung konfrontiert. Das Begreifen, die Räumlichkeit sind für ihn eine wichtige Erfahrungen, mehr als nur Sehen.

Seit 15 Jahren befasst er sich mit seinen Fundstücken: Fragmente alter Bäume, die bei Erdarbeiten im Föhringer Flötz ans Tageslicht befördert wurden. Er trocknete das Holz und behandelte die Oberflächen. Immer aufs Neue inspirieren ihn die entwurzelten Zeugen aus längst vergangener Zeit zu neuen Gestalten, die durch seine bildhauerische Interpretation überraschende Bedeutungsebenen eröffnen. So schafft er mit viel Fantasie und handwerklichem Geschick formvollendete Kunstwerke, die er nun zum ersten Mal im Bürgerhaus Unterföhring präsentiert.

 

Eintritt: frei